Planungen für Schulhof der Grundschule Laer und dessen Umfeld

Pressemitteilung vom 15.04.2020

Verändertes Beteiligungsformat in Zeiten von Covid-19

Die Stadtumbauaktivitäten in Laer schreiten voran. Aktuell starten die Planungen für das erste bauliche Umsetzungsprojekt im Stadtteil: Der Schulhof der Grundschule Laer sowie dessen Umfeld sollen erneuert und attraktiv gestaltet werden. Dazu gibt es in den nächsten Wochen für die Schüler*innen der Grundschule und alle Bürger*innen die Möglichkeit, sich mit Anregungen und Ideen einzubringen

Im Juni 2019 ist das Freiraumkonzept für Laer beschlossen worden. Aktuell wird nun die Planung für das erste Umsetzungsprojekt vorangetrieben: Der Schulhof der Grundschule Laer und angrenzender Bereiche. Ein wichtiger Grundsatz im Stadtumbauprozess in Laer ist die Einbeziehung der Bürger*innen in die Entwicklung der Erneuerungsidee und Nutzung ihrer Kenntnisse und Anregungen: „Es ist ja die erste Beteiligung an einer konkreten Umbaumaßnahme im Stadtteil Laer. Geplant waren Begehungen mit Kindern der Grundschule und ein Workshop für die Bürger*innen im Stadtteil. Da hat uns die Corona-Pandemie einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht“, so Micha Fedrowitz vom Stadtteil-Management Laer/Mark 51°7. Das beauftragte Büro DTP Landschaftsarchitekten aus Essen hat aus der Not eine Tugend gemacht und ein Beteiligungsformat entwickelt, dass ohne persönlichen Kontakt funktioniert.

Die Grundschüler haben durch Ihre Lehrer*innen eine freiwillige Aufgabe für die Osterferien bekommen. In einem kleinen Film können sie sich über die Schulhofplanung informieren und dann Ideen entwickeln, was sie gerne auf dem Schulhof machen würden und wie der Schulhof aussehen soll.

Auch für alle anderen Bürger*innen in Laer gibt es die Möglichkeit, sich in die Planung einzubringen, insbesondere auch für das Umfeld des Schulhofs, mit Bolzplatz, Spielplatz und dem weiteren Freiraum. In Kürze wird auf der Website des Stadtteil-Managements ein Film zur Erläuterung der Planungsaufgabe verfügbar sein. Ebenfalls gibt es hier einen Fragebogen, in dem Anregungen zu Nutzungen und zur Gestaltung gegeben werden können.

Alle, die keinen Zugang zum Internet haben, sind ebenfalls aufgerufen, sich mit Ideen einzubringen. Am Stadtteilbüro wird ein Kasten angebracht, in dem ein Infozettel zusammen mit dem Fragebogen entnommen werden kann.

Rückmeldung können per Post bzw. über unseren Briefkasten, per Telefon sowie als Mail an das Team des Stadtteil-Managements gegeben werden. Diese geben die Infos dann an das beauftragte Büro weiter.

Weitere Informationen finden Sie in Kürze auf unserer Website!

 

Das Stadtteilbüro ist zwar geschlossen, aber virtuell weiter besetzt und erreichbar.

Kontakt:
Stadtteil-Management Laer/Mark 51°7
Am Kreuzacker 2
info@stadtteil-laer.de
0234 / 798117-13