Vorstellung des Mobilitätskonzepts für Bochum-Laer im Rahmen der Bürgerwoche Ost

Seit Herbst 2018 wird für Bochum-Laer ein Mobilitätskonzept für den Fuß- und Radverkehr erarbeitet, dass die Entwicklungen auf MARK 51°7, im Ostpark und die weiteren Aktivitäten im Stadtumbaugebiet Laer / Mark 51°7 berücksichtigt. Dabei stehen nicht allein technische und infrastrukturelle Verbesserungen für die Mobilität der Bevölkerung und Verbesserungen der Barrierefreiheit im Vordergrund, sondern die Aufenthalts- und Lebensqualität im Stadtteil soll insgesamt erhöht werden.

Ende März wurden im Rahmen einer Bürgerwerkstatt die Analyseergebnisse präsentiert und gefragt, wo aus Sicht der Bürger/innen besondere Verbesserungsbedarfe in Laer bestehen. Die Rückmeldungen der Bürger/innen wurden dann in die Konzeption eingearbeitet.

Im Rahmen der Eröffnung der Bürgerwoche am 12. Juni auf dem Lahariplatz werden nun zu zwei wichtigen Handlungsfeldern, der Schulwegsicherung und dem Radverkehr, Maßnahmenvorschläge vorgestellt.

Die Mitarbeiter/innen des beauftragten Büros Planersocietät aus Dortmund werden von 14 bis 18 Uhr am Stand des Stadtteilmanagements Laer/Mark 51°7 informieren und stehen für Fragen zur Verfügung. Außerdem können die vorgestellten Maßnahmen ergänzt und bewertet werden.

Im nächsten Schritt wird es noch eine Vertiefung mit Maßnahmen zum PKW-Verkehr und Parken für die Automobilität geben.